Bunte Linke Heidelberg

 

Bündnis für Demokratie, Solidarität, Umwelt und Frieden

 

Sie sind hier

Startseite

Gaststätte Alter Kohlhof -- Presseerklärung der Bunten Linken

Gebt den Heidelbergern den „Alten Kohlhof“ zurück!

Vor mehr als einem Jahr wurde die Gaststätte Kohlhof durch einen neuen Eigentümer erworben. Seither ist sie geschlossen. Dabei liegt sie in einem der schönsten Naherholungsgebiete der Stadt, wurde Sommer wie Winter von Tagesausflüglern, Wanderern, für Feste intensiv genutzt. Beim Ankauf durch den Vorbesitzer 1997 wurde im Grundbuch als "Dienstbarkeit“ der Fortbestand als Gaststätte für 25 Jahre (bis 2022) eingetragen. Die Gaststätte ist also bis zu diesem Zeitpunkt aufrecht zu erhalten. Der neuer Besitzer übernahm diese vertragliche Verpflichtung. Doch was hat sich seit dem Erwerb getan? Das Anwesen wurde mit einer Mauer umgeben, es wurde keine Bautätigkeit für einen angeblich vorgesehenen Umbau festgestellt, stattdessen wurde vor einiger Zeit mitgeteilt, dass eine Gaststätte wirtschaftlich nicht zu betreiben sei. Der Nachweis hierzu ist bis heute nicht bei der Stadt vorgelegt worden. " Es stellt sich die Frage, ob eine Gaststätte von vornherein gar nicht geplant war", so Bunte-Linke Sprecherin Gabriele Riedke-Dschangaei. Die Bunte Linke Heidelberg fordert deshalb den schnellstmöglichen Rückkauf des Anwesens seitens der Stadt Heidelberg!

Bunte Linke Heidelberg

30.09.2016