Verkehr
Park&Ride-Anlagen… sollen Autofahrer außerhalb der Städte zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen, um die Innenstädte vom Autoverkehr zu entlasten. Für Heidelberg heißt das: Sie sollten dort entstehen, wo der Autofahrer aus dem Umland das erste Mal auf ein leistungsfähiges Nahverkehrssystem trifft. Die Planungen für ein Parkhaus für 1500 oder gar 4000 Stellplätze am S-Bahnhof Pfaffengrund-Wieblingen stellen nun gerade das Gegenteil dieses Konzeptes dar. Das Parkhaus steht mitten in der Stadt. Das ist Verkehrspolitik von vorgestern. Themen: 11.10.2023 |
Verkehrskonzept für den Campus Neuenheimer Feld rasch umsetzen,das ist das Gebot im Klimawandel: Sofort die Planung und Umsetzung einer ökologischen verkehrlichen Erschließung in Angriff nehmen: Ergänzungsplanung für den inneren Ring der Straßenbahn (erster Projektbeschluss 2010), Einleitung eines neuen Planfeststellungsverfahrens, Aufstellung eines Bebauungsplanes für Straßenbahn und Versorgungsstraße, vollständige Umsetzung der Einzelvorschläge aus dem Programm für Sofortmaßnahmen (Beschluss 2018). 04.05.2022 |
Geschwindigkeit beschränken ...... ist eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, den Bedarf an Erdöl und den CO 2 -Ausstoß zu verringern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen: Foto Deutsche Umwelthilfe
30.03.2022 |
Sport Utility Vehicles (SUV) in der StadtWir müssen jede Möglichkeit nutzen, den CO2-Ausstoß zu verringern. Sport Utility Vehicles (SUV) haben Eigenschaften, die in der Stadt völlig unnötig sind: wesentlich größer als ein Mittelklassewagen, doppelt so hohes Gewicht, Allradantrieb und übermotorisiert. Die Folgen: erheblich höherer Energieverbrauch und Schadstoffausstoß, gravierendere Unfallfolgen. Wir haben deshalb im Gemeinderat einen Antrag eingebracht, bestimmten SUVsden Zugang zu städtischen Parkhäusern nicht zu gestatten. Themen: 17.11.2021 |
Verkehrsentwicklungsplan (VEP 2035)
öffentliche Diskussion vor Ort und mit Pendlern in Zeiten von Corona ablaufen kann, ist neu zu diskutieren. Themen: 06.05.2020 |
Umwelt und VerkehrskonzeptNächste Sitzung der Bunten Linken am 24. September 2019 um 20:00 Uhr in der Kaiserstr. 62 Themen: 24.09.2019 |
Großer OchsenkopfWarum der Heidelberger Betriebshof nicht auf den Ochsenkopf soll Auf der Ochsenkopf-Wiese in Heidelberg-Bergheim soll der neue Betriebshof gebaut werden. Für Rainer Zawatzky von der Bürgerinitiative "Bündnis für Bürgerentscheid Klimaschutz Heidelberg" ginge damit ein wertvoller Naherholungsbereich für den Stadtteil verloren. Die Bebauung hätte zudem schwere bioklimatische Nachteile für die Stadt. Ein Ortstermin. Die Langfassung des Interviews mit Rainer Zawatzky und Regine Buyer gibt es hier: https://youtu.be/bZ4MQycke5U 19.07.2019 |
"Ja" am 21.JuliJA am 21. Juli 18.07.2019 |
Eine völlig ungeeignete Maßnahme für eine ...
Themen: 21.12.2018 |
Bunte Linke: Wenigstens vier Szenarien für den Masterplan Im Neuenheimer Feld entwickeln - Wir stehen für eine ökologische Variante
Aus dem bisherigen Verlauf der Diskussion bei den Veranstaltungen für Bürgerbeteiligung lassen sich zwei sehr gegensätzliche Positionen für die Entwicklung erkennen. Eine entspricht den Forderungen der Universität – starke Verdichtung der Bebauung, kein öffentliches Nahverkehrsmittel im Campus, 5. Neckarquerung, Ausbau des Klausenpfades und Verlagerung des Autoverkehrs aus dem Campus auf diese Straße. Der andere ist stark ökologisch orientiert – moderate bauliche Verdichtung, Erhalt der kleinklimatischen Bedingungen, Erhalt des Gartenbaulandes im Handschuhsheimer Feld, Erhalt des Naturschutzgebietes Unterer Neckar, also keine Neckarquerung, leistungsfähiges Nahverkehrsmittel auf dem Campus, Erhalt der Funktion des Neuenheimer und Handschuhsheimer Feldes für die Naherholung. Ein Kompromiss zwischen den Akteuren kann sicher nur in einem Entwicklungsweg gefunden werden, der sich an einer mittleren Position orientiert. Dies wird auch in der Diskussion so bewertet, wenngleich es keine Frage ist, dass sich die Bunte Linke im ökologischen Weg wiederfindet. Rainer Zawatzky (BUND) macht klar, dass eine Brücke über das Naturschutzgebiet „Unterer Neckar“, ein FFH-Gebiet von europäischem Rang, für ihn überhaupt nicht infrage kommt. Ein leistungsfähiges Nahverkehrsmittel im Campus ist für die Bunte Linke unverzichtbar, am besten geeignet erscheint eine Straßenbahn. Dies ist auch nach dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim möglich, so Weiler-Lorentz. Das Gericht habe lediglich festgestellt, dass es dazu eines geänderten Bebauungsplanes bedarf und einer gleichwertigen Prüfung aller Trassen im Planfeststellungsverfahren. Die BL erwartet, dass wenigstens vier alternative Szenarien entwickelt, dem Forum der Bürgerbeteiligung zur Bewertung und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden. 13.06.2018 |
Statt Fahrradparken auf dem Gehweg
Themen: 13.06.2018 |
ADFC bei Fahrraddemo: Wir brauchen bessere Bedingungen für den Radverkehr
Es war ein bunter Zug mit Luftballons und Fahnen, der sich z.T. lautstark klingelnd elf Kilometer durch die Innenstadt bewegte, vom Uniplatz zum Neckarstaden, übers Karlstor in die Weststadt, nach Neuenheim und wieder zurück zur Kundgebung an den Uniplatz. Höhepunkt für die mitfahrenden Kinder war die Fahrt durch den Schlossbergtunnel und den Gaisbergtunnel. Micha Hörnle (RNZ) moderierte die Redebeiträge von Michael Fröhlich (ADFC), Baubürgermeister Jürgen Odszuck und Stadtrat Christoph Rothfuß (Grüne). Während Fröhlich den Bau von weiteren Fahrradwegen und Fahrradabstellanlagen anmahnte, wies der Baubürgermeister auf die bisherigen Anstrengungen und die im nächsten Haushalt vorgesehenen Maßnahmen der Stadt hin. Alle beteiligten Redner hatten die Demonstrationsfahrt begleitet, Odszuck mit der ganzen Familie. Auch Stadtrat Arnulf Weiler-Lorentz (Bunte Linke) und eine Reihe von Bezirksbeiräten waren mit von der Partie. Am Universitätsplatz boten die Stände von ADFC eine Helmberatung an, die Verkehrswacht eine Sicherheitskontrolle und eine Kodierung der Fahrräder zum Schutz vor Diebstahl. Mit einer Ein-Mann-Show von Marcus Halbig auf dem Einrad mit Fackeln und Kleinfeuerwerk klang die Veranstaltung aus.
Themen: 10.05.2018 |
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